‚Dorftreff meets Laternenumzug‘ – Am Mittwoch mit Jung und Alt durch Kloster Zinna

In dieser Woche steht alles im Zeichen des St. Martinstages. Der Martinstag erinnert an Martin von Tours, einen römischen Soldaten, der durch seine Nächstenliebe und Bescheidenheit bekannt wurde. Berühmt ist die Geschichte, in der Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt. Bis heute steht der Tag für Mitgefühl, Teilen und Gemeinschaft – Werte, die in vielen Orten mit Laternenumzügen gefeiert werden.

Gemeinsam durch die Straßen von Kloster Zinna

Am Mittwoch, den 12. November, wird auch in Kloster Zinna wieder gemeinsam gefeiert: Die Kinder der Kita Pittiplatsch ziehen mit ihren liebevoll gebastelten Laternen durch die Straßen des Ortes. Begleitet werden sie von Eltern, Großeltern, Freunden und allen, die Freude an diesem schönen Brauch haben.

Der Förderverein Kloster Zinna nimmt den Umzug zum Anlass, den monatlichen Dorftreff vom Konversenhaus zum Kitagebäude zu verlegen – und so gemeinsam mit Jung und Alt durch Kloster Zinna zu ziehen. Gegen 17 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung, um mit fröhlichen Laternenliedern und buntem Licht Wärme und Freude in den Abend zu bringen.

Leckereien, Gemeinschaft und ein guter Zweck

Im Anschluss wartet ein gemütliches Beisammensein mit Feuerschalen auf alle Teilnehmenden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Bratwurst im Brötchen, heißen Tee und Kakao, Brezeln und frisch gebackene Waffeln. Der Verkauf der Leckereien kommt dabei der Abschlussgruppe der Kita zugute, die fleißig Geld für ihr Abschlussfest sammelt – also: Mit jedem Bissen wird der Abend ein kleines Stückchen schöner für alle!

Die Kita Pittiplatsch in Kloster Zinna.
Treffpunkt ist an der Kita Pittiplatsch in der Mühlenstraße.

„Ich wäre sehr gern mit dabei, wenn die Kinder mit ihren Laternen durch unseren schönen Ort ziehen. Ich wünsche allen – vor allem den Kindern – ganz viel Spaß, Freude und leuchtende Augen beim Laternenumzug durch Kloster Zinna.“

Andreas, Vorsitzender des Fördervereins Kloster Zinna, der bedauert, an diesem Abend berufsbedingt nicht dabei sein zu können.

Kommt vorbei und genießt einen Abend in Gemeinschaft, voller Licht, Musik, guter Laune und dem Gefühl, gemeinsam etwas Schönes zu bewegen – ein Stück gelebte Dorfgemeinschaft in Kloster Zinna!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑